Versicherungen & Rechtsberatung

Zu Deiner Mitgliedschaft im Eigenheimerverein Germering gehören automatisch folgende Leistungen:

• Rechtsberatung

Ob Streit mit dem Nachbarn, Ärger mit dem Mieter oder Probleme mit dem Finanzamt: Eine Rechtsberatung kann jeder mal brauchen. Als Mitglied unseres Vereins bekommst Du diese kostenlos: Der Jurist unserer Verbands-Geschäftsstelle in München beantwortet unter der Telefonnummer 089 / 452 06 900 Deine Rechts-, Steuer- und Versicherungsfragen zu Themen rund um Haus- und Grundbesitz. Die Sprechzeiten findest Du unter https://www.eigenheimerverband.de/leistungen/rechtsberatung/
  • Rechtsschutzversicherung

Seit 2022 profitierst Du ohne weitere Zuzahlung von einer Rechtsschutzversicherung bei der ARAG für gerichtliche und außergerichtlichen Streitigkeiten rund um das Eigenheim. Diese beinhaltet drei Bausteine:
  • Telefonische Erstberatung

Ein Großteil aller Rechtsfragen kann bereits durch eine telefonische Beratung beantwortet und damit der Weg zum Gericht vermieden werden. Wenn Du einmal schnelle Hilfe benötigst, steht Dir an 365 Tagen im Jahr der telefonische 24-Stunden-Service des ARAG JuraTel zur Verfügung – und das zu allen juristischen Fragen. Unter der Telefonnummer 0221/ 963 2135 steht Dir ein auf das jeweilige Rechtsgebiet spezialisierte Anwalt Rede und Antwort.
  • Versicherungsschutz

Der Versicherungsschutz gilt für die Bereiche

• Wohnungs- und Grundstücksrecht (z.B. Nachbarschaftsstreitigkeiten)
    • Steuerrecht (z.B. Grundsteuer)
    • Strafrecht
    • sowie Ordnungswidrigkeiten.
  • Mediation

Eine Mediation ist ein Verfahren zur freiwilligen, außergerichtlichen Streitbeilegung, bei dem die Parteien mit Hilfe der Moderation eines neutralen Dritten – des Mediators – eine eigenverantwortliche Problemlösung erarbeiten. Als Mitglied unseres Vereins hast Du über die ARAG einen Rechtsschutz für Mediationsverfahren, beispielsweise bei Konflikten mit Nachbarn in Grundstücksangelegenheiten oder Auseinandersetzungen mit Behörden bei Bauvorhaben oder Umweltproblemen.
  • Haus- und Grundstücks-Haftpflichtversicherung

Immer dann, wenn Du für Schäden Dritter haftbar gemacht wirst, die aus Deinem Haus- und Grundbesitz entstehen, tritt die Haus- und Grundstücks-Haftpflichtversicherung ein. Der Versicherungsschutz gilt für Dich als Besitzer eines im Inland gelegenen Eigenheims mit bis zu vier Wohnungen, sofern Du dort auch selbst wohnst, oder mit bis zu drei Wohnungen, wenn Du dort nicht wohnst, oder einer Eigentumswohnung. Er beinhaltet auch die gesetzliche Haftpflicht aus der Reinigungs-, Räum- und Streupflicht der vor dem Grundstück liegenden Gehwege und Straßenanteile. Weitere Infos findest Du unter https://www.eigenheimerverband.de/leistungen/versicherungen/haftpflichtversicherung/.
  • Bauherren-Haftpflichtversicherung

Bauherren aufgepasst: Wenn Du neu bauen, renovieren oder umbauen möchtest, bist Du einer Vielzahl von Haftungsrisiken ausgesetzt, vor denen Du Dich schützen solltest. Dafür benötigst Du eine Bauherren-Haftpflichtversicherung, die am Markt oft mit hohen Abschlussgebühren verbunden ist. Wenn Du bei uns Mitglied bist, entsteht Dir hierfür kein finanzieller Mehraufwand: Die Prämie ist bereits im Mitgliedsbeitrag enthalten. Konditionen und Bausummen-Begrenzungen findest Du unter https://www.eigenheimerverband.de/leistungen/versicherungen/bauherren/.

Ergänzend zu den mit der Mitgliedschaft bestehenden Versicherungen kannst Du über das Versicherungsbüro des Eigenheimerverbandes weitere Zusatzversicherungen, wie zum Beispiel eine Wohngebäudeversicherung, eine Elementarschadenversicherung, eine Privathaftpflichtversicherung oder Zusatzpakete für die Rechtsschutzversicherung abschließen. Mehr dazu unter https://eigenheimerversicherung.de/.